SABINE DÜHRSEN – Recycling

vom 04.10.2023 bis 12.10.2023

Öffnungszeiten täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr


Vernissage am 04.10.2023 um 19.00 Uhr

Ich bin eine malende Lokstedterin, die in einer der kleinen Straßen am südlichen Rand des Niendorfer Geheges lebt.

Eines meiner künstlerischen Projekte der letzten 10 Jahre beschäftigt sich mit Wald und Holz. Ich beobachte abgestorbene Teile von Bäumen und vermodernde Holzteile, zum Teil aus meinem Garten, zum Teil aus dem Niendorfer Gehege, und male sie. Besonders interessieren mich dabei natürliche neues Leben spendende Wiederverwertungsprozesse des alten Materials. Diese Bildserie, bei der ich mit einer Mischtechnik aus Acrylfarbe und Walnussschalenbeize auf Leinwand arbeite, nenne ich „Kompostierung“.
„Kompostierung“- hier als Thematik des Abgebildeten – ist Teil des größeren künstlerischen Projektes „Recycling“, bei dem es um die tatsächliche Wiederverwertung von Abfallprodukten geht: Abfallprodukte werden in den künstlerischen Prozess eingespeist und zu etwas Neuem verarbeitet. Zum Tel werden Abfälle aus der Natur recycelt: Die grüne Walnussschale wird getrocknet, fein gemahlen und das so entstandene Mehl wird in unterschiedlicher Konzentration mit Wasser verdünnt und so zu Tusche verschiedenster Schattierung verarbeitet. Aus abgestorbenen Ästen fertige ich Bildaufhängungen. Aber ich recycle auch Abfallprodukte von industriell hergestellten Materialien, vor allem Verpackungsmaterialien und Plastikfolien jedweder Herkunft. Die Plastikfolien bemale ich und ihre Transparenz mache ich mir zunutze, indem ich mehrere bemalte Folien schichtweise übereinander montiere. – Upcycling.
Die Idee des Recycling spielt also sowohl für die jeweilige Thematik eines Bildes als auch für die verwendeten Materialien eine wichtige Rolle.

Werden Sie Mitglied bei WERTE erleben e.V. !

Den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Mitglied werden